Leitbild​

Der Karl Schubert Kindergarten ist ein heilpädagogischer Kindergarten. Wir orientieren uns dabei an der Pädagogik und dem Menschenbild Rudolf Steiners. Danach kann der geistige Wesenskern – die Individualität des Menschen – niemals krank sein. Störungen, Behinderungen und Krankheiten treten im seelischen (Denken, Fühlen, Handeln) und körperlichen Bereich auf. Wir wollen seelenpflegebedürftigen Kindern dabei helfen, ihre ganz besondere Lebensaufgabe zu meistern.

Organisation

• Wir führen unseren Kindergarten in Selbstverwaltung. Die Leitung obliegt in pädagogischer und administrativer Hinsicht dem Kindergartenkollegium.
  • In regelmäßigen Konferenzen sichern und entwickeln wir die Qualität unserer Arbeit durch Fortbildung, Mediation und Beratung.
  • Unsere Pädagog/inn/en pflegen intensive Zusammenarbeit mit den Eltern durch regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche und nahezu tägliche Kontaktaufnahme.
  • Unsere Mitarbeiter/innen nehmen regelmäßig an Aus- und Fortbildungskursen teil.
  • Wir sind als Praktikums- und Ausbildungsstelle anerkannt.
  • Träger ist der gemeinnützige Verein der Karl Schubert Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche in Wien; 1230 Wien, Kanitzgasse 1–3
  • Der Vorstand des Trägervereins entscheidet über organisatorische, administrative und finanzielle Belange. Mitglieder im Verein sind Eltern, Lehrer/innen, Kindergartenpädagog/inn/en und Freunde der Karl Schubert Schule.
  • Die Karl Schubert Kindergarten Wien besteht seit 1972.

Finanzierung

Für unseren Kindergarten besteht eine Kofinanzierung durch die MA 10 sowie den Fonds Soziales Wien. Der darüber hinaus anfallende Elternbeitrag (Essensbeitrag und Therapien) ist sozial gestaffelt. Für die Erhaltung und den notwendigen Ausbau unseres Kindergartens sind zusätzlich Mitgliedsbeiträge und Spenden erforderlich.

Wie alles begann

Die Gründung des Kindergartens der Karl Schubert Schule erfolgte zeitgleich mit der Gründung der Karl Schubert Schule und ist untrennbar mit der Familie Kühne verbunden.

Karl Schubert​

Karl Schubert wurde am 25.11.1889 in Wien geboren (im Haus Zur Grünen Schlange, Josefstädter Str. 11). Mütterlicherseits jüdischer Herkunft, wurde er katholisch getauft und pflegte bis an sein Lebensende eine ….

Rudolf Steiner

Schon als Kind begegnete Rudolf Steiner (1861-1926) dem behinderten Menschen: Sein Bruder Gustav, geb. 1866 in Pottschach, war gehörlos. Dort, wo der Vater eine Station der Semmeringbahn leitete, kam oft zur….

freiRaum23

Der freiRaum23 der Karl-Schubert-Schule ist ein Verein zur Förderung von Kultur, Integration und Bewegung im 23. Bezirk: Kultur, die diesen Namen verdient, bringt uns geistig-seelisch, aber auch körperlich in Bewegung: verändert, fördert, verlebendigt und erweitert uns, unsere Blickwinkel und Möglichkeiten.