Seinen Platz finden

Vertrauen schöpfen, Freundschaften knüpfen, erste Schritte in eine Gemeinschaft machen und seinen Platz darin finden: „Es ist wie ein Erwachen, wenn die Kinder, die wir begleiten dürfen, beginnen, sich und die Welt um sie herum auf ihre Art zu entdecken.“

Mitschwingen

Das ehrliche Interesse an den Kindern zeigt uns, welchen Weg wir mit ihnen gehen sollen. Ohne Druck, in einer entspannten, liebevollen Atmosphäre mitschwingen – genau das öffnet uns den Zugang zu ihnen. Das ist auch das Besondere an unserer Arbeit: wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen, um uns auf jedes Kind individuell einzulassen. So entdecken und fördern wir die Möglichkeiten, die den Kindern zu Verfügung stehen, um sich auszudrücken und sich selbst zu verstehen.

Wahrnehmen

Am intensivsten lernt das Kind in den ersten Lebensjahren. Jede Wahrnehmung regt es zur Nachahmung an. Der Kindergarten ist so gestaltet, dass das seelenpflegebedürftige Kind sinnvolle Anregungen bekommt. Die Kinder üben zu beobachten und zu erforschen. Sie ahmen nach, was die Pädagoginnen tun. Durch das Spielen und Arbeiten mit Naturmaterialien lernen sie, sich in der Welt heimisch zu fühlen. Sich wiederholende Tätigkeiten und Erlebnisse im Tages-, Wochen- und Jahreslauf geben den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Therapien unterstützen die heilpädagogische Arbeit. Gemeinsam mit den Therapeut/inn/en und dem Schularzt der Karl Schubert Schule wird ein individueller Therapieplan für jedes Kind erstellt.

Tagesablauf

  • Fantasievolles Freispiel
  • Heilpädagogische Übungen
  • Singen, Musizieren, Reigen-, Finger- und Bewegungsspiele
  • Gemeinsame, selbst zubereitete Jause
  • Spielen im Garten
  • Märchen, Geschichten oder Puppenspiel
  • Mittagessen (Vollwertkost, wird bei uns in der Küche frisch zubereitet)
  • Ruhestunde
  • Basteln und Spielen mit Naturmaterialien
  • Abschiednehmen

Betreuung

Unser Kollegium setzt sich aus 6 Pädagog/inn/en und Assistent/inn/en und einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter des Freiwilligen Sozialen Jahres zusammen. So ergibt sich für unsere derzeit zwölf Kinder ein Betreuungsschlüssel von 2:1.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag von 07:45 bis 14:00 Uhr

Sowohl zur Jause als auch zu Mittag wird den Kindern und Jugendlichen in unserer Schulküche frisch zubereitetes vegetarisches Essen geboten.

Ferienplan und Schulfreie Tage im Schuljahr 2024/25

1. Kindergartentag

Montag, 05.08.2024

Maria Himmelfahrt

Donnerstag, 15.08.2024

Nationalfeiertag

Samstag, 26.10.2024

 

Herbstferien

Mi, 30.10. bis So 03.11.2024

Frühschluss (12:00 Uhr)

Freitag, 20.12.2024

Weihnachtsferien

Samstag, 21.12.2024 bis Mo. 06.01.2025

Semesterferien

Montag, 03.02. bis Di. 04.02.2025

Frühschluss (12:00 Uhr)

Freitag, 11.04.2025

Osterferien

Sa., 12.04. bis einschl. Mo. 21.04.2025

Staatsfeiertag

Donnerstag, 01.05.2025

Christi Himmelfahrt

Donnerstag, 29.05.2025

Fenstertag

Freitag, 30.05.2025

Pfingstmontag

Montag, 09.06.2025

Fronleichnam

Donnerstag, 19.06.2025

Fenstertag

Freitag, 20.06.2025

Frühschluss (12.00 Uhr)

Sommerferien

Freitag, 25.07.2025

Samstag, 26.07. – So. 17.08.2025

1. Kindergartentag

Montag, 18.08.2025