Wie alles begann

Die Gründung des Kindergartens der Karl Schubert Schule erfolgte zeitgleich mit der Gründung der Karl Schubert Schule und ist untrennbar mit der Familie Kühne verbunden. Familie Kühne stellte ab Oktober 1972 in ihrem Haus am Jesuitensteig – nach ihrer ältesten Tochter „Johannahaus“ genannt – Räume zur Verfügung. 1972 wurde auch der Verein Karl Schubert Schule gegründet, der auch als Trägerverein unseres Kindergartens fungiert.

Der Schulbetrieb startete mit zwei Klassen sowie einer Kindergartengruppe. Dieser erste Kindergarten wurde zunächst von Genevieve Bachelet integriert geführt. Die Räume im „Johannahaus“ wurden bald zu klein und so übersiedelte unser Kindergarten sowie die 1. Klasse von 1974-1976 ins „Felixhaus“ in der Speisingerstraße, das uns Freunde zur Verfügung gestellt hatten.

1976 konnte das „Martinshaus“ in der Endresstraße 99 erworben werden, Kindergarten und Schule waren wieder an einem Standort vereint. Bald wurde aber auch hier wieder der Raum zu knapp, sodass der Kindergarten 1987 in ein eigenes kleines Haus in der Kanitzgasse 1a übersiedelte.

Von 1991 an wurde unser Kindergarten in zwei Gruppen geführt, eine davon war eine Integrationsgruppe. Aus Platzgründen waren diese beiden Gruppen jedoch wieder an verschiedenen Standorten untergebracht, die Integrationsgruppe war in der Kanitzgasse, die heilpädagogische Gruppe im Schulgebäude in der Endresstraße. Dieses schöne Projekt musste leider im Jahr 2003 wieder aufgegeben werden und die Integrationsgruppe wurde aus Kostengründen geschlossen.

Schon im Jahr 1990 konnte die Liegenschaft in der Kanitzgasse 3 erworben werden. Der Holzbarackenbau, wo sich heute unser Kindergarten befindet, wurde ab 1992 zunächst für Schulklassen genutzt. Da der frühere Besitzer im Obergeschoß noch das Wohnrecht hatte, konnte der Umbau des Hauses in der Kanitzgasse 3 erst 2004 abgeschlossen werden.

Mittlerweile war auch die Kanitzgasse 1 angemietet worden. Als das Haus zum Kauf angeboten wurde, entschlossen wir uns schweren Herzens, das „Martinshaus“ in der Endresstraße ganz aufzugeben.

Seit dem Schuljahr 2010/11 – nach Erwerb der Liegenschaften in der Kanitzgasse 3 und dem Neubau des Schulgebäudes – waren Schule und Kindergarten wieder an einem Standort vereint und der Kindergarten übersiedelte an seinen heutigen Standort.